also nach fast 25 jahren meerwasseraquaristik bin ich mit meinem latein gerade am ende... denn so gelb-grünes wasser habe ich nie gehabt...ozon läuft, uv-klärer läuft, zeolithfilter läuft, aktivkohle hab ich probiert auch nix. meine wasserwerte sind nicht die besten aber das ist schon länger so...alle tiere stehen gut bis auf die kenia-bäumchen (merkwürdigerweise). hier mal die letzten ww-werte: ph: 8,2 kh: 10 nh4: 0,15 no2: 0,07 no3: 60 (ist sonst eher noch höher) po4: 0,7 (war vor einer woche noch >1,8 wird mit ferrosorb plus gesenkt) mg + ca meße ich schon seit einem jahr nicht mehr, egal welcher test...stimmt eh nie.
jetzt gut seit 1,5 woche habe diese eklige wasserfärbung, nach einem ww von 400 l (1200 l becken) war es für ein paar tage besser...und jetzt finde ich sieht es noch schlimmer aus als vorher. hat da von euch jemand eine idee? achso ja ich fahre seit je her mit leitungswasser, dieses überprüfe ich vor jedem ww...und das ist in unserem gebiet ok.
ich hoffe man kann das halbwegs auf dem bild erkennen. ich wäre echt für jeden tipp dankbar
roland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem
Hi Roland, versuche mal mit Watte zu filtern. Kann eine Planktonblüte sein. Wie alt ist dein Licht über dem Becken? Dein Nährstoffgehalt ist ja ausserirdisch. Den musst Du in den Griff bekommen.' LG Carsten
seit drei tagen filter ich jetzt mit watte...und es wird besser. gestern habe ich noch einen sandfilter dazugehängt. ich denke ich habe die ursache gefunden...eisen. ich habe wohl das ferrosorb plus nicht gut genug gespült, denn das erklärt auch warum ozon und aktivkohle keine besserung gebracht haben. jetzt tausche ich jeden tag die watte aus...und die ist lecker braun...und das wasser wird von tag zu tag klarer.
die 2 t5 balken sind überfällig...aber ich will keine neuen röhren mehr kaufen...weil ich die druch led ersetzen werde... wenn ich denn mal dazu komme für mich selbst wieder eine lampe zu bauen ...und zum nährstoffgehalt *hüstel* ich weiß...und arbeite daran
herzlichen gruß
roland
...uranus...der schöpfer...
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt, absolvo te, quidquid agis prudenter agas et respice finem
hallo roland - freut mich, dann gibts ja bald mal wieder bilder mit klarem wasser!
lg astrid
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. Alexander Graham Bell