Hallo zusammen, ich höre abends bei mir immer wieder mal ein Knacken im AQ, so als ob jemand Steine bewegt, und die dann wieder an die Scheibe zurück fallen. Heute dann vermutlich die Lösung des Rätsels: Als ich die Nase am AQ habe kommt mein Pomacanthus navarchus (der Traumkaiser) und macht vermutlich dieses Geräusch. Ist das bekannt? Habt ihr schon von so etwas gehört? Komisch, komisch......
Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......
Hi Martin, beim Pfauenkaiser habe ich dies noch nicht vernommen, aber der Imperator knurrt bzw. knackt (Auslegungssache) so laut, dass man es im Zimmer bei Zimmerlautstärke noch deutlich hören kann. Mein Sohnemann sagte immer: Der bellt Papa ;-). Der Traumkaiser macht dies auch (ähnlich) - ist aber nicht so meins, da der mit Masse an Korallen geht. Zumindestens alle Exemplare bei Aquarienfreunden, welche auch teils sehr große Aquarien (3.500l) besitzen (vorrangig mit LPS uns SPS).
Zitat von Tigerente76 im Beitrag #3Hi Martin, beim Pfauenkaiser habe ich dies noch nicht vernommen, aber der Imperator knurrt bzw. knackt (Auslegungssache) so laut, dass man es im Zimmer bei Zimmerlautstärke noch deutlich hören kann. Mein Sohnemann sagte immer: Der bellt Papa ;-). Der Traumkaiser macht dies auch (ähnlich) - ist aber nicht so meins, da der mit Masse an Korallen geht. Zumindestens alle Exemplare bei Aquarienfreunden, welche auch teils sehr große Aquarien (3.500l) besitzen (vorrangig mit LPS uns SPS).
LG Carsten
Hallo Carsten, danke für die Wortmeldung. Ja, er zupft ab und an an den Weichkorallen, aber das ist nicht dramatisch. Also ein Grund ihn raus zu werfen, ist das nicht. Und ich rede ja hier nur von 650Litern, also eine Pfütze. Liebe Grüße Martin
Aller Anfang ist leicht Die Probleme beginnen, wenn man denkt schon wissend zu sein......