Herzlich Willkommen im Aquariumzimmer. Das Forum mit Spass am Hobby!

 

 

          
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
5 Aktive User
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Seite: Die Triton Methode

Forrausetzung
Gehen wir Grundsätzlich mal davon aus das man ein Becken mit Technik Becken hat.
Zu den variationen komme ich noch.
Also braucht man natürlich ein TB in dem noch platz ist für:

A ein Algenrefugium und
B PO4 Absorber + LS
Ich denke jeder weis hier wofür ein Algenrefugium da ist.
Für die die es nicht wissen die Algen sind dafür dar um Schadstoffe aus dem Wasser zu filtern und durch ihren stoffwechsel nützliche Stoffe ins Wasser abzugeben die wiederum unseren Korallen zu gute kommen .
Das Refugium sollte so lange wie möglich Beleuchtet werden um so länger können die Algen aktiv sein und Ihre Arbeit machen
Der PO4 absorber is klar holt den rest raus den die algen ned schaffen genau so wie das LS
Natürlich ist ein eingelaufenes Becken auch Voraussetzung da ansonsten zu große Schwankungen entstehen
Am besten ist es wenn das Becken schon mit dem Wunschbesetzung bestückt ist und somit alle Verbraucher vorhanden sind .

Vorbereitung
Wie oben beschrieben Algenrefugium + Absorber + LS im TB und am besten Becken voll besetzt
und dann einen Wassertest von Triton machen lassen um festzustellen ob dem Becken was fehlt
oder ob sich was angereichert hat was WIR NICHT messen können und nicht darein gehört.
Der Wassertest wird bei Ihm in seinem Labor Gemessen und wie schon Gesagt miss er werte die wie mit unseren
Handelsüblichen Test nicht messen können die aber Vorraussetztung für den beginn der Metode sind.
Wenn der Wassertest Positiv ausgefallen ist kann es auch schon los gehen
Sollte etwas zu viel drin sein (von was auch immer ) so war es bei mir, musste ich erst via wasserwechsel über längere Zeit ca 3 wochen versuchen die Werte da hinzubekommen das es logehen konnte.
Desweiteren habe ich noch meine UOA mit einen Harzfilter nachgerüstet um Tasächlich REINSTWASSER zu bekommen, was vorher nicht der fall war.(die Anlage war aber auch nicht die teuerste ).
Sollte aus welchem grund auch immer irgendetwas fehlen an elemten wird von triton ein ( Starter PACK) zusammen gemischt um die entsprechenden Werte anzuheben und den "STATUS QUO" zum Start der Methode zu erreichen.
Hier mal die Auswertung meines ersten Wassertest für mein Blenny





Je nach Beckengröße empfiehlt es sich eine 3 Kanal Dosierpumpe sich anzuschaffen um die Elemte zu dosieren
am besten über den ganzen tag verteilt dann bleiben die werte auch den ganzen Tag über stabiel.
Und wer will kann auch noch eine 4. dosierpumpe dazupacken da auch wasser entnommen werden muss, dazu später mehr.
Es ist weiterhin darauf zu achten das die Elemente sich nicht mischen das heist sie müssen an 3 verschiedenen stellen des Aqua eingebracht werden oder mit zeitlichem versatz da sie sonst miteinander reagieren und nutzlos sind bzw dem Becken und Korallen schaden.



Kosten der Test

Ein einfacher Test kostet 22€
Der Test und dann einstellen des becken mit ggf dem "Starter PACK" um die werte anzugleichen 80€

Wenn das Becken vorbereitet ist kann man mit der Methode beginnen.
Die Grunddosierung für alle drei Elemente ist 10 ml / 100L Netto pro Element
Kontroliert wird das ganze über den KH der sollte in einem bereich von 7-9 liegen, ideal wäre 8.
Geht der Wert runter sollte man mehr dosieren wobei das anheben in kleinen Schritten passieren solte immer so max 1-2 ml pro tag mehr.
Und geht der Wert hoch bzw ist über 9 sollte man in langsam aber sich reduzieren genau wie oben beschrieben.

Nach ca 3-4 wochen KANN aber muss nicht wieder ein Test gemacht werden um zu sehen wie es sich entwickelt und ob alle Werte noch da sind wo sie sein sollten.

Es geht aber auch anders (so war es bei mir ), die Aussage : "Wenn Korallen kränkel oder nicht gut aussehen DANN können wir ja noch mal einen test machen".


Täglicher Aufwand:

Eigentlich ist es nicht viel
1. Die elemte zufüheren (ob per hand oder dosierpumpe)
2. Die vorgegebene menge wasser entnehmen ( kann auf Triton´s Website berechnet werden)
3. Osmose wasser nachfüllen
4. Den KH messen ( in der ersten Zeit regelmäßig um die richtige Dosierung zu ermitteln,dann kann es einmal die woche gemacht werden)

Das War es " ein Wasserwechsel ist NUN nicht mehr nötig da die Elemente ALLES zuführen was das Becken und die Korallen brauchen

Sollte das Becken bzw die Korallen Elemte mehr brauchen als wie durch die Grund mittel zugeführt wir können diese
auch noch nachdosiert werden
Dem geht natürlich wieder ein wassertest vor und dann natürlich die mittel noch
Ist aber alles auf seiner WEBSITE zu sehen was mann noch nachdosieren "kann" aber nicht umbedingt muss wenn alles läuft.


Zu den Unterschieden zu anderen Metoden kann ich nichts sagen da ich ( Balling etc nie betrieben habe ).

die einzigsten Unterschiede den ich kenn ist der das der Technische aufwand geringer ist ( Kalkreaktor etc entfallen ganz)
und natürlich ganz wichtig (für mich) der Wasserwechsel entfällt KOMPLETT ( wenn das system läuft)


Wie oft muss ich nachregeln:

Also aus meiner bisheriegen erfahrung ist es so
Ich habe ca 1 Monat gebraucht um die Optimale Dosierung für meinen momentan Bestand an Korallen zu finden.
diese liegt weit über dem was die Grund dosierung vorgibt.
Grunddosierung bei meinem Becken wäre ca 19 ml pro Element.
Mittlerweile bin ich aber bei 30 ml pro Element angekommen
Jetzt muss ich aber auch dazu sagen das ich zu 80 % Steinkorallen drin habe die auch zum größten Teil schnellwachsend sind.
Nachregeln musste ich noch nicht viel ich kontrolliere den KH ca 1-2 mal die Woche und seit ca 4 Wochen ist er stabiel.
Natürlich wachsen die Korallen und somit steigt dann auch der Verbrauch was mann wiederum am KH sehen kann und dann nachstellt.



Entnahme von Wasser:
Da ich dem System ja täglich neue Element zuführe muss ich um eine Anreicherung zu vermeiden auch Wasser entnehmen.
Bei einem Netto Wasservolumen von ca 165 Liter und einer täglichen Zuführung von insgesamt 90 ml (alle drei Elemente zusammen) muß ich Täglich ca 65 ml an Wasser entnehmen
Das ganze wird bei Triton auf der Website berechnet.

Man kann also sagen ich mache einen stätigen Wasserwechsel und zwar auf den Monat gerechnet von ca 1,95 Liter bei meiner momentan Dosierungsmenge.


Allgemeines:

In meinen Augen erleichtert diese Methode mir das leben.
Die Korallen stehen gut und wachsen auch prächtig.
Kehrseite in meinen Augen ist das wenn man nicht in der nähe von Düsseldorf wohnt ( dort ist Triton ansässig )
ist es immer schwer
A wassertest machen zu lassen ( wasser muss man Ihm zuschicken)
B ist es in meinen Augen immer besser mit Ihm direckt vor Ort sich über Probleme zu unterhalten, als wie das ganze übers Tel. zu machen.
C mann muss sich alles schicken lasen
OK Mitlerweile ist er soweit das er Konzentrate verschicken kann die dann nur noch mit Reinstwasser aufgefüllt werden und dann genau so verwendet werden können. Das mindert dann auch die Versandkosten und man bekommt dann einem Behälter aus dem man 10 liter eines elements erhält.
Aber wie oben schon gesagt es ist immer besser vor ort zu sein.


MEIN BECKEN:

Ich hatte ja schon angedeutet das ich eine Variante dieser Methode betreibe.
und zwar geht es sich um das TB
Ich habe kein TB und somit musste ich schaun wo ich die algen und den absorber unterbringe
Als erstes muss ich sagen das ich nicht all zu viele Fische habe bzw. es sind mit Masse kleine und die bringen auch nicht soviel dreck ein.
ich habe in meinem Becken einen Innenfilter von Juwel mit 600l/h durchlauf, in dem ist von unten nach oben volgendes drin.
1. eine schicht LS ca 1-2 Kilo
2. Po4 Absorber im Säckchen
3. Filterschwamm (der muss mind 2 mal die woche richtig gut gereinigt werden um das ganze ned zu nitratbombe werden zu lassen) zur Vorfilterung damit der Absorber klares wasser bekommt.
4. Oben auf meine algen.
Der Filter ist oben offen somit bekommen die algen den ganzen Tag über Licht um ihre Arbeit zu tun
neben dem filter sitzt mein Abschäumer, ein Blue 500 von AM.
der Auslauf ist so das er direckt in die filterkammer mündet.
Desweiteren zieht er an der gleichen Stelle auch Wasser aus dem Becken.

Das Ganze so wie ich es mache war und ist immer noch ein Versuch meine Werte sind immer noch Stabil und so in den Parametern das die Methode funktioniert.

Wenn man jetzt ein größeres Becken hat oder mehr fische wird das so wie ich es betreibe wahrscheinlich nicht funktionieren, außer (und das ist meine persönliche Meinung) man kann die Algen Im Becken halten, wenn keine Fress-feinde da sind.

Bisher und das sind bis Dato ca 3,5 Monate mit dem Trigon und vorher ca 5 Monate mit dem Blenny funktioniert diese Variante, die ich unter Rücksprache mit Triton anwende.
Das sollte aber nicht die regel sein.
Bei mir funktioniert es , das kann aber in einem anderem Becken voll in die Hose gehen, aus welchem Grund auch immer.
Wenn ihr das machen wollt lasst euch von Triton beraten und alles genau erklären.



Mehr kann ich dazu nicht sagen das sind meine Infos die ich habe und nach der ich diese Methode betreibe unter Rücksprache immer mit Triton.
wenn ihr mehr wissen wollt dann wendet euch bitte an Ihn direct.


Legende: Blau = Händler , Rot = Admins , Grün = Moderatoren


Unsere Sponsoren:

JBL Söll Seepferdchen und Meer http://www.detaylor.de Tropic Marin     Korallenstube Fisch & Reptil 2014

 

Wunschkoralle Dennerle Frotscher's Hobbyshop Aqua Medic


aa



Xobor Xobor Wiki
Datenschutz