Grüne Schwalben hatte ich auch mal Astrid, 6 Stück und solange es Jungtiere waren, auch einfach bezaubernd.
Die Chromis leben im Schwarm, das ist richtig, nur wirst du in deinem Becken keinen Schwarm hinbekommen, eher einen Gruppenverband.
Solange sie jung sind, ist es sehr einfach, aber mit zunehmenden Alter, der fehlende Feinddruck, die Pärchenbildung und die Tatsache, das es nur eine Gruppe ist, führt in den meisten Fällen leider auch dazu, das sich der Gruppenverband langsam auflöst.
Innerartliche Agressionen kommen zum Vorschein, wo eine zu kleine Gruppe es meist das schwächere Tier trifft.
Pärchenbildung, was zur einer Agression gegen andere aus der Gruppe führt.
Revierkämpfe untereinander.
Kurzum, das war das, was ich erleben musste und somit die Chromise bei mir aus dem Becken raus mussten.Sie brachten zuviel Unruhe rein und ich wollte auch nicht warten, bis sie sich selber dezimieren.
Eine bessere Wahl ist sicherlich der Kardinalbarsch Zoramia leptacantha, friedlich den anderen Besatz gegenüber, ruhiger Geselle, aber auch ein Schwarmfisch, der in einer kleineren Gruppe gehalten werden sollte.
Natürlich geht auch hier eine Paar von ihnen, aber ihr richtiges Verhalten zeigt sich erst in einer Gemeinschaft.
Vorsicht wäre angebracht, da sie sehr Transportempfindlich sind und leider auch die ersten Tage etwas empfindlich sind.
Aber ansonsten, sehr schöne Pfleglinge, wenn eingewöhnt.
Einige höhere verzweigte Weichkorallen oder Gorgonien wären von vorteil, wo sie sich drinn aufhalten können.
Thomas
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
morgen thomas! danke für den ausführlichen bericht. genau solche erfahrungsberichte hab ich gesucht und nun sind die fische ad akta gelegt. werde jetzt erst die anderen tiere aufstocken und später noch mal über fische nachdenken. lg astrid