Ich bin schon länger hier im Form anwesend. Jetzt endlich mein erster Thread nach langem stöbern, informieren und druchlesen hier auf Auqariumzimmer. Ich bin schon leit längerem dran so langsam aber sicher ein mw-Aquarium ins Leben zu rufen.
Momentan sieht es bei mir so aus,dass ich mir ein 240l Cube ( 60x60cm x70cm ) angeschafft habe.
Mein Ziel ist den ich nicht all zu hoch gegriffen. Ein kleines zentrales Riff im Aquarium, aufgebaut auf Lebendgestein. Dazu ein paar Korallen. Als Fischbesatz sollten es zu Anfang ein Pärchen Anemonenfische inkl. Anemone werden. Später, wenn ich mich in das Aquarium "eingespielt" habe, folgen weitere Fische.
Nun zum technischen Part:
Ich habe an Technik momentan noch garnichts, da ich mich vorher hier richtig erkundigen wollte, was am Besten für mein Becken geeignet ist. Was nötig ist und was später evtl. folgen kann/soll.
Filter: ich habe mir überlegt ein Eheim compact 2000 (plus?!) dafür anzulegen. Reicht dieser ?
Ströhmunspumpe: 2-3 Tunze. Ich weiß alledings nicht, welche für meine Maße des Beckens geeignet sind.
Beleuchtung: Als Beleuchtung wollte ich die LED-Variante nehmen. Auch wenn die Anschaffung teuer ist, habe ich später nicht so hohe fixe Stromkosten wie bei herkömmlicher Beleuchtung und die Lebensdauer, sowie der Verschleiß sind Argumente für die LED-Technik.
Abschäumer : bubble magus nac5. Bei 240l würde der sicherlich reichen. vtl. einen Kleineren ?
Heizer: Ich habe zu Hause noch welche rumfliegen. Müsste gucken, ob die reichen. Falls nicht,ist da auch noch Bedarf.
Jetzt bin ich auf euere Kritik, Empfehlung und Anregungen gespannt. Ist meine Technik-Planung ok ?
Mojens Vlad, herzlich willkommen. Wie du dein AQ aufbauen willst, bleibt dir belassen. Zentrales, oder Rückwandriff ist deine Entscheidung. Lebendgestein ist allerdings eine sehr gute Idee. Geduld eine Tugend, die nicht hoch genug eigeschätzt werden kann. Deine Fischbesatz-Planung ist optimal, nur nicht zu zeitig. Lass dem AQ einfach eine Zeit von einigen Wochen (8? oder mehr)... Technik: wenn du ständig selbst am AQ bist, brauchst du natürlich wenig Technik. Du füllst selbst Osmose-Wasser nach, füllst Salzwasser nach und misst die Karbonathärte um Kalk nachzuführen (für Steinkorallen). Falls du dann an deine Grenze kommst, gilt es Technik ein zu setzen. Dazu aber später. Nur so viel vorweg. Ein Meeresaquarium kann man nicht wirklich allein lassen...