morgen,mal eine frage. mein abschäumer (aqua medic turboflotor blue 500 ) gibt kleine bläschen ins becken ab. sie bleiben zwar nicht an den steinen hängen sondern wirbeln nur durchs becken oder sammeln sich an der wasseroberfläche,aber es sieht ständig aus,als ich ob kleine schwebeteilchen durchs becken fliegen hab. eigentlich unschön! kann ich da was gegen tun? der abschäumer läuft jetzt fast 4wochen und schäumt gut ab ( nach mehreren einstellversuchen und tips eurerseits). lg astrid
hi, ich würde sagen das zu viel luft in die Pumpe kommt... Drossel mal die Luftzufuhr.. Also An der Förderpumpe hast du einen schlauch, daran hast du nen hebel. Dreh ihn auf oder zu und guck in wlecher position er weniger Blasen ab gibt.
Wenn du den schlauch nicht drosseln kannst musst du dir ne schlauchklemmer besorgen.... Die dann an den schlauch und so fest drücken das er weniger blasen abgibt.....
Hoffe konnte dir ein bischen weiter helfen...
Grüße aus dem Ruhrpott ______________________ CubeSaga (Sash)
Wer nicht lieb ist kommt im Keller _____________________________
Mein Motto: Ein Meerwasseraquarianer weiß viel, aber eine ganze Community kann das Lexikon ersetzen
ich habe statt einer Klemme ein Schlauchventil dran. Das lässt sich sehr fein einstellen.
Allerdings habe ich bei mir festgestellt, daß ich bei Drosselung der Luft mehr Blasen bekomme als bei voller Luftzufuhr. Ich habe das Gefühl das bei weniger Luft diese feiner zerschlagen wird und dadurch mehr am Auslass ankommt. Und wenn ich die Scheibe geputzt habe sprudelt es auch. Also immer dann wenn es mehr zum Abschäumen gibt.
Gruß Frank ------------------------------------------- 120x50x50, 8x39w T5, kein TB
hallo,danke erst mal für die tips. hab jetzt probiert und gebastelt und nun läufts. mit der drosselung ging nicht wirklich gut,wie bei frank. jetzt hab ich einfach ein stück filterschwamm an den ausfluß gepappt und nun klappts. lg astrid
Zitat von funnychinjetzt hab ich einfach ein stück filterschwamm an den ausfluß gepappt und nun klappts. lg astrid
Ersetzt das ich einfach mal mit 'meine Jenny', denn bei meiner Ma hat der Filterschwamm nicht gehalten, so dass ich nochmal Hand anlegen musste Das, was jetzt noch durchs Becken wirbelt, sind nur noch kleine Schwebeteile oder Igel-AA. Da muss meine Ma bei Gelegenheit nen kleinen Filter reinhängen oder nen Feinstrumpf vor die Strömungspumpe basteln