also ich habe in allen meinen Becken nun schon beobachten können das die verschiedenen Bewohner auf ihr Spiegelbild los gehen wollten nicht permanent aber immer mal wieder. Was mich wundert ist das es sich hier nur um die Seitenscheiben handelt, nie die Frontscheibe (Rückwände waren immer farbig spiegelten also nicht). Und die Aquarien waren immer aus normalen Flotatglas.
dieses verhalten konnte ich beobachten bei:
Harlekingarnelnen König Salomon Riffbarschen Sechsstreifen Lippfisch Kardinalsbarsch LSD teilweise Einsiedlern (halloween), wenn ich das richtig gedeutet hab heißt es
Nun habe ich mal gehandelt und die Seitenscheiben teilweise schwarz beklebt von außen sodass nix mehr spiegelt, und nun ist auch alles ok.
ich hatte das im 1000 l Becken gehabt was ich aber auf eher Hospitalismus zustimme weil ich von einen Doktor und 1 Lippi nur ein Einzeltier hatte. Im 340, 5400 und jetztige Becken habe ich es nicht gehabt da nur Paare oder Gruppen. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen das das spiegelt. Von Außen sieht man es, aber im Wasser sieht man es nicht auch wenn man mit dem Kopf reintauche (Gestern schon gemacht). Da sieht man den ganzen Umfeld des Zimmers und die Fische wollen sprichwörtlich raus aus dem kleinen Becken oder einen Partner suchen.
Lieben Gruß Michi
Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen. Johannes Bosco
* Warmmeerwasserbecken 150 x x70 x 70 cm * Kaltmeerwasserbecken 120 x 40 x 40 cm * Warmkaltsüßwasserbecken 250 x 50 x 40 cm (in Vorbereitung)
also nun schwimmt mein LSD auch an die Frontscheibe und pickt :( Nicht die ganze Zeit, aber wenn sie bei der Futtersuche denn dran vorbei schwimmt gehts los so an die 3 min und denn schwimmt sie einfach weiter.
Das das von innen denn garnicht spiegelt ist gut zu wissen, denn dann ist es wirklich die Suche nach mehr Raum oder einem Partner oder beides.
Habe ich da einen Großen Fehler gemacht sie in mein 52l Becken zu setzten und denn in paar Wochen ins 110er umziehen zu lassen. Mein Gedanke war das sie ja noch so klein ist (4cm) und denn im 110er einen Partner bekommt. Sollte ich sie lieber in ein großes Becken abgeben damit es ihr wieder gut geht?
Jetzt ist sie wieder ganz ruhig am Futter suchen, ganz in der Nähe ihres Schlafplatzes, dieser ist allerdings genau am Eingang der Knallkrebshöhle, der Knalli ist übrigens ne Ecke größer als sie was mir auch bissle Angst macht.
also mich wundert das Verhalten deines LSD schon. Ich habe momentan zwei Arten Leierfische im Becken, und ich habe ja auch nur 60x30cm Kantenlänge. Beide Zeigen keine besondere Unzufriedenheit in Form gegen die Scheibe schwimmen oder dergleichen. Vor allem sind meine Tiere schon eher 5-6cm lang und den lieben langen Tag aufm Sand oder den Steinen unterwegs. Meine Ziehen Anfang nächsten Jahres auch in ein 100cm Becken um, dort bekommen sie einen Partner dazu.